25. Blog - Taipeh TWN - Das Herz von Taiwan habe ich bereits gesehen...

Flug CI121 Okinawa to Taipei China Airlines: Check-IN 09:50 Uhr! Abflug wird sich um 40 Minuten verspäten. Aber nein, nicht wegen Freddy! Wo denkt ihr hin! 45 Minuten warte ich in der Menschenschlange bis ich dran bin zum Gepäck scannen. Die Box passt natürlich nicht durch den Scanner! Nicht weit bis zum XXL Scanner. Alles passt. Total gibt’s’ 30 Kilogramm Freigepäck und 7 Kilogramm Handgepäck. Nach Adam Riese also 37. Schön und gut aber ich habe Total 63 Kg! Kann teuer werden. Und lustig. Meine Taktik steht! Mit Daunenjacke, Regenjacke, Hut, Helm und Handschuhe stehe ich am Desk! «Wollen sie nach Taiwan radeln oder fliegen?». «Lieber radeln aber heute darf ich wohl mit der wunderbaren China Airlines fliegen! Jupi». Zück mein bittehilfmirjetzteinfach Lächeln hervor. Kiste wiegt 30.5 Kg. Perfekt. «Als Handgepäck haben sie also den Rucksack, diese kleine Tasche, zwei Paar Schuhe und noch die eine grosse Tasche? Ach und den Helm mit zwei Trinkflaschen?!» Genau!
«Das ist zu viel, sie müssen noch etwas Aufgeben». Packe alles Schwere aus meinem Rucksack in die eine Tasche, Laptop unter den Arm und komme von 10 auf 4 Kilo runter. 30 Franken Aufschlag. «Sie müssen nun die Handtasche erneut scannen dort drüben». Bringe sie schon gar nicht mehr zu…schwinge die rund 25 Kilo schwere Tasche möglichst Federleicht um die Schulter. Die 7 Kilo erreiche ich alleine mit der Lenkertasche wo Kamera ect. verstaut ist. Wieder zurück am Schalter will sie diese nun noch wägen. «Ach ich glaube das ist schon ok, haben sie mir noch das Rückgeld für das Übergewicht und meinen Pass bitte?» «Ja sicher, entschuldigen sie, bitte sehr».
Die Tasche wird nicht gewogen! Später darf ich sie noch komplett ausräumen. «Für was brauchen sie diesen Schlauch hier? Und was sind das für Stäbe? Was haben sie mit dieser Vulkanisierlösung im Sinn?» Oh die habe ich vergessen in die Box zu packen. Mist. «Wenn ich eine Platte habe muss ich Schlauch wechseln. Die Stäbe sind Speichen, kann passieren wenn Speichengeister unter sich sind, dass die eine oder andere einen Knacks bekommt, dann wird sie ausgewechselt. Die Vulkanisierlösung…».
Die gute Dame weiss nun wie eine Platte geflickt wird und die Vulkanisierlösung behaltet sie natürlich…hoffentlich für ihren nächsten Platten! Sitze im Flieger. Durchgeschwitzt. Erleichtert. Fertig.


Taiwan. 90 Minuten nach der Landung bin auch ich mit dem Karren samt Box Richtung Ausgang unterwegs.
Wer steht da? Cynthia Tseng und Tso-Gra. Die beiden habe ich vor 10 Wochen in Hokkaido getroffen. Letzte Woche schrieb sie mir eine Mail, wann ich nun ankomme, der ganze Veloclub freue sich schon auf die erste Fahrt mit der Schweizerin! Das Wiedersehen ist grossartig. Kann mein Glück kaum fassen. Komme in einem fremden Land an und Freunde die ich erst 15 Minuten in meinem Leben gesehen habe und einen kurzen Talk im strömenden Regen hatte warten. Was gibt es schöneres? Eben.

Ein Mitglied vom Veloclub hat ein grosses Auto und das steht schon parat. In New Taipeh wartet mein Gastgeber vom Veloclub. Alle sind aufgeregt, alles geht so schnell. «Komm, das ist Dein Zimmer. Hier die Dusche. Mein Schwiegervater ist zurzeit auch noch hier. Magst Du eine frische Mango oder lieber Bananen? Später gehen wir traditionell was essen. Jetzt aber Dein Bike, packen wir es aus! Oh, vielleicht möchtest du erst Duschen? Hier nimm schon mal ein Schluck Wasser. Die Waschmaschine ist hier, drück diesen Knopf dann jenen. Das ist Dein Schlüssel. Das sind 10 genau gleiche Hochhäuser wir sind im H360 7 Stock, nicht vergessen! Also das Bike! Warte ich ruf noch kurz meine Frau an, die ist grad in China sie will dir Hallo sagen. Cynthiaaa wo hast Du die Landkarte, wir wollen noch die Route besprechen für die nächsten zwei Wochen. Morgen machen wir eine erste Bergfahrt. 06:30 geht’s los, also das Bike. Nein zuerst meine Frau».

Ich glaube ich muss mich erst setzen. H360 Stock 7. H360 Stock 7. H360 Stock 7. Nicht vergessen!
Freddy haben wir im Nu auf den Pneus. Dank vereinten Kräften. Denke schon an Manila und weiss, dann werde ich an jetzt zurückdenken. Step by Step!

23:00 Uhr liege hoch über Taipeh im Bett. Diese Ruhe. Bin überglücklich so liebe Menschen getroffen zu haben. Wie habe ich das nur verdient? Bin einfach dankbar:

06:00 Uhr Mister Zen-Gro (Gro steht für grosser Bruder) klopft an die Türe. Es riecht nach Knoblauch. Frühstück ist parat. Auf meinem Teller drei Spiegeleier, ein Knoblauchbrot, Reis mit Süsskartoffeln und eine Banane. Die Bergfahrt muss es in sich haben! 06:45 Uhr und wir trampen die steile Strasse hoch. Die Morgenstille ist so berauschend. Ich weiss nun, dass der beste Rückenwind die Motivation ist! Oben angekommen wartet der Veloclub mit heissem Tee, Kaffee und Nüssen. Mister Fang ist auch da. Er war vor Wochen auf Hokkaido unterwegs. Er ist der mit dem weissen Bart – auf dem Foto links von mir – die Eselsbrücke zu seinem Namen: Fang den Bart HA!
Alle bestaunen Freddy. Diskutieren über den stabilen Rahmen. Beobachte das Schauspiel von weitem und freue mich natürlich. Unzählige Male umarme ich jemanden der mir irgendwie fremd und gleichzeitig so nah ist und lache in die Kamera. Cynthia schenkt mir ein Trikot. WOW!
Sie haben schon eine Route geplant für die nächsten zwei Wochen. Wir kaufen Essen ein und zur Sicherheit fahren wir noch zum Velomechaniker. Der ist natürlich auch im Club. Er checkt mein Bike komplett durch. Eine Stunde lang. Umsonst! 

Heute ist Sonntag. Ruhetag. Sitze auf meinem Bett, draussen regnet es seit gestern Abend in Strömen. Ein Taifun ist im Anmarsch. Cynthia ruft an: «Am Dienstag fahren wir los. Nicht wie die meisten rund um die Insel herum. Nein, wir zeigen Dir das Herz von Taiwan.»

«Weisst Du was Cynthia? Das Herz von Taiwan habe ich bereits gesehen! Für mich seid IHR das Herz von Taiwan!»

 

Herzliche Grüsse aus New Taipeh

Euer Thesi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Seelenreise (Sonntag, 16 September 2018 22:53)

    Hoi Maria-Theresia,
    So viel Herzlichkeit.... in bin einfach sprachlos.
    Du bist in guten Händen und gut geführt.
    Alles Liebi,
    Heidi

  • #2

    Hermann (Mittwoch, 19 September 2018 09:13)

    Das mit dem Herzen trifft auf dich wunderbar zu. Sei behütet und weiche den Taifuns und Monsterregen aus!