14. Blog - Auf hoher See zwischen Wladiwostok (RUS) und Donghae (KOR)

Einzig dieser Platz hier. Perfekt um diesen Blog zu schreiben. Sitze auf einer Holzbank inmitten vom Japanischen Meer. Klar auf einem Kutter! «Eastern Dream Panama». Will ich doch gar nicht nach Panama. Pha!
In 23 Stunden bringt die Fähre mich nach Südkorea. Donghae (sprich: Donghää, ohne das g zu betonen). Kein Mensch hier auf Deck zu sehen, wohl zu kalt. Aber mit dem richtigen Equipment ist es keineswegs kalt sondern Merinowolligwarm. Wie oft sehnte ich mich im letzten Jahr nach einer Meeresbrise. Nun, hier ist sie. Es ist wohl eher ein starker Wind als eine Brise. Oh, ich merke gerade, dass ich Rückwärts fahre. Das geht gegen mein Prinzip, ich probiere nie zurück zu schauen. Aber hier ist es nun mal der schönste Ausblick, auf die endlose Weite des Ozeans, auf das Wasser auf die Rettungsboote. Links und rechts hängen sie in der Luft. In Ski-Bügellift-Oranger Farbe. 85 Personen sollen da drin Platz haben?! Freddy würde nicht einmal durch die Eingangstür passen, der arme der!
Es rattert und dampft. Wage immer wieder einen scheuen Blick Himmelwärts. Mama sitzt dort oben im Flieger. Der Abschied war einmal mehr traurig. Sehr traurig. Werde mich wohl nie ans Loslassen gewöhnen. Loslassen von Begegnungen unterwegs oder von schönen Plätzen, das geht immer besser. Aber von Mama…schwierig! Satte 9 Stunden sitzt sie in der Aeroflotmaschine nach Moskau. 9 Stunden über das selbe Land fliegen, kann ich kaum fassen. Als wir in Wladiwostok eingefahren sind, sagten wir zueinander «diese Weite Russlands ist unglaublich beeindruckend! Auf der Transsib Strecke wird sie ein wenig greifbar». Die gemeinsame Reise bleibt tief im Herzen. Danke Mama bist Du so weit gereist, hast mich besucht. Nicht jede würde das mitmachen. Schon verrückt, Mütter tun so vieles für ihre Kinder, wollen das Beste für sie, stecken ihre Wünsche zurück, sind die Starthilfe ins Leben und immer für einem da. Aber was können wir…nein, ich kann nur von meiner Sicht aus schreiben…aber was kann ich ihr zurückgeben? Wohl einfach ein ehrliches Dankeschön!
DANKE.

Nun gut, wenn ich den Blog fertig geschrieben habe, drehe ich mich um und schaue nach vorne, denn da vorne warten 15 Monate intensive Lebensschule auf mich. Und Nudelsupppe. Hab noch keine südkoreanische Won gewechselt, ich Lappi. Aber wer noch keine Won hat, hat schon Nudelsuppe in der Tasche und auf dem Kutter gibt’s heisses Wasser aus dem Pot. Eben «Eastern Dream»! Ach übrigens das Einschiffen war einfach genial! Alles klappte wie am Schnürchen.
Bei Igor in einem Hinterhof hab ich das hinterlegte Ticket welches mir Ines vom Globetrotter besorgt hat abgeholt. Die Taschen wurden 2x gescannt und der koreanische Beamte hatte mortz Freude an meinem Göppel. Er hat gleich selber mitangepackt beim Ab- und Aufladen. Bereits vom Check-Point aus sah ich die steile, endlose Treppe zum Kutter hoch. Ein Hoch auf die Treppen! Sie verfolgen mich! Aber auch die Dream Panama Schiffsmänner haben mich von weitem gesehen. Zwei eilten herbei und übernahmen Freddy. Hievten in Stufe für Stufe ganz behutsam hoch bis in den Car, Car wie sagt man, Carportbootgarage...oder so. Wirklich sehr nett, hab ihnen gleich eine Tafel Schokolade geschenkt, sie strahlten! An dieser Stelle einen lieben Gruss an die Schokoladenspender aus dem Oberland. Ihr seid super!

Eine Gruppe Südkoreaner hat sich inzwischen zu mir gesellt. Sie tanzen auf Deck. So eine Art Ringel, Ringel, Reihe!
Sie lachen sich fast kaputt, weiss zwar nicht ab was aber es steckt definitiv an! Klappe mein LapTop zu und beobachte das Schauspiel. Sooo lustig. Heute morgen hab ich geweint, jetzt lache ich wie schon lange nicht mehr! Auf dem Boden wird ein Menschenstern geformt für das perfekte Foto. Dauert. Der Fotochef kontrolliert, ob auch wirklich alle den «Good» Daumen in die Höhe strecken. Sie setzen sich neben mir auf die Bank für eine Foto mit der Ausländerin. «Sarayenee, Sayareneee» mit den Finger wird geschnipst. Mein Schnipsen war verkehrt, der Fotochef erklärt, die Dame neben mir übt das richtige Schnipsen fürs perfekte Foto. Welch ein Spass und sagt jetzt ja nicht «ich seh gar kein Schnipsen! Vom Fotochef bekomme ich noch 2 "Meal Bons Korean Group". Ja dann, Ahoi!

Euer Thesi

 

PS. Bin gut an Land gekommen. Ein Südkoreanischer Velofahrer hat mich am Shipping Gate gleich entdeckt und mir sein Lunchpacket und Kekse geschenkt. Was für ein toller Start. Bin wieder flott On The Road!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Donnerstag, 07 Juni 2018 15:53)

    Hei Tessi

    Endlich habe ich wieder Internet...habe den TV-Anbieter gewechselt und war ein paar Tage (1Woche!) ohne WLAN... Schlimm wie man dann aufgeschmissen ist.
    Das Foto ist super. Bist du nicht seekrank geworden?

    Ganz liebi Grüss Moni