10. Blog - Rezekne LV - Gopf, bin ich verwöhnt!

Um 19:30 habe ich mit Vita an der Vispals Street 9-29 in Rezekne abgemacht. Warte bei der Hausnummer 15, die ist etwa in der Mitte von 9 und 29. 19:40 keine Vita da. Der junge Mann gibt mir Auskunft und erklärt, dass 9 die Hausnummer und 29 die Wohnungsnummer ist. Ach so! Jetzt bin ich zu spät.

Vita erwartet mich schon vor der Türe, nimmt mich gleich in die Arme und freut sich. Wir verstauen Freddy im Keller neben eingemachten Kirschen. Freddy liebt Kirschen! Mühsam schleppen wir den ganzen Karsumpel in den 7 Stock hoch. Ein alter Block aus der Sowjetzeit. Endlich da. Es ist wie Heimkommen, als wären wir schon lange Freunde. Vita ist um die 50 Jahre alt und ist bei Warmshowers. «Warmduscher» ist eine weltweite, kostenfreie Organisation für Fahrradreisende. Wer sich auf der Plattform anmeldet bietet gratis ein Bett oder ein Sofa, eine Dusche, die Küche und Gesellschaft an. Das Ziel ist der Austausch. Die Reisenden erzählen Geschichten von Unterwegs, kochen eine Spezialität von Zuhause, die Gastgeber berichten von ihrem Land und der Kultur. Vita hat sogar Zeit, mir die ganze Stadt (was für uns ein Dörfchen wäre) zu zeigen. Erster halt: die beste Kebab-Bude weit und breit. 40 Minuten Wartezeit bis der Kebab fertig ist, der muss besonders gut sein! Die Zeit nutzt sie, mir ein russisches Kartenspiel beizubringen. Der Kebab war wirklich gut.

Todmüde mit über 100 Kilometern in den Beinen und stinkend nach Zwiebeln plumpse ich in den Sessel im Gors. Gors, ist von der Akustik her der beste Konzertsaal im ganzen Baltikum. 1 Stunde Chorgesang. 93 Stimmen setzen an zur Nationalhymne. Eindrücklich. Zurück in der kleinen Wohnung im riesigen Sowjetblock kocht Vita zu später Stunde die besten Kartoffeln mit Poulet. Vita lebt alleine, hat zwei ältere Schwestern, kommt mit 400 Euro pro Monat grad so über die Runden, hat ein riesengrosses Herz und liebt es Geschichten aus aller Welt zu hören. "Weisst Du, ich hatte schon Gäste von Japan, Chile, New York, Taipeh, ganz Europa und vielen anderen Ländern und jetzt auch aus der Schweiz. Durch diese Geschichten war ich schon fast überall auf der Welt, ist das nicht wunderbar?!». Wie recht sie hat. Auf einer Weltkarte klebt sie funkelnde Punktkleber hin von wo die Leute zu ihr kamen. Ihre Weltkarte leuchtet!! Ich frage sie, ob sie denn glücklich sei? «Es ist ganz einfach glücklich zu sein. Ich kann meine Umstände, meine Situation nicht ändern, aber ich kann meine Sicht auf die Dinge ändern, so probiere ich jeden Tag glücklich zu sein, heute bin ich happy weil du da bist, magst du frischen Ingwer-Zitronen Tee?».

Vita lebt auf kleinstem Raum, in der Küche können wir nicht sitzen, wir essen im Wohn-, Büro-, Schlafzimmer. Sie zeigt mir das Buch! DAS Buch! Alle Gäste schreiben etwas hinein. 3 Seiten sind noch leer. Vita meint, wenn die Wohnung einmal brennen sollte, werde sie als erstes das Buch retten. Es sei das kostbarste was sie besitze! Sie wünscht mir eine gute Nacht.

Nun liege ich da, der Vollmond scheint mir durch die lockeren Schleierwolken ins Gesicht, am Fenster hängen tibetische Gebetsfahnen…von einem Gast. Mein Körper will schlafen, ist müde, meine Gedanken aber kreisen. Gopf bin ich verwöhnt! Zuhause haben wir 6 verschieden grosse Pfannen, dazu 2 Bratpfannen und einen Wok! 2 Schubladen nur für Pfannen!! Vita hat eine normale und eine zum Anbraten und die kommen nicht in eine Schublade, weil es keine hat, die bleiben auf dem Herd. Für Vita liegt ein Auto nicht drin auch wenn sie seit 20 Jahren keine Ferien mehr hatte und der Januarlohn ist immer noch nicht auf dem Konto. Ich habe ein Motorrad, ein Kajak, 2 verschiedene Wanderschuhe, einmal nur Leder und einmal Goretex und konnte noch Geld auf die Seite legen für diese Reise! Gopf bin ich verwöhnt! Der Schlaf übernimmt die Kontrolle. Der Mond wandert langsam aber sicher zum rechten Fensterrand. Mama sieht ihn bestimmt auch durch das Dachfenster.

So gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen, als wäre ich Zuhause in meinem Bett gewesen. Vita setzt sich mit einer heissen Tasse Tee auf den Sessel, «trink diesen Tee, die Zitrone gibt dir die nötigen Vitamine und der Ingwer ist sowieso gut für alles, da hat's noch Mangosticks von den Philippinen...hat mir ein Gast geschenkt, kommst du heute Abend noch einmal mit mir mit an ein Konzert?». «Klar, wenn ich noch eine Nacht länger bleiben darf?», «Aber sicher doch, du bist mein Gast, das Konzert kostet aber ganze 10 Euro, ich habe mein Ticket schon, für dich können wir meine Rabattkarte brauchen. Weisst du, es ist das einzige was ich mir gönne. Es ist nicht notwendig, wie WC-Papier, Seife, Brot oder Kleider, aber es tut meiner Seele gut, so leiste ich mir jeden Monat ein Konzert, diesen Monat sogar zwei». Sie strahlt.

 

Vita, ich wünsche Dir von Herzen jeden Tag etwas, was dich freut. Du hast mein Lebensrucksack bereichert. Danke!

Wir verabschieden uns und auch da bleibt einfach ein «Danke». Bevor ich abfahre, erkläre ich ihr, dass ich nicht zurückschauen werde. Sie schmunzelt und sie weiss genau warum. Das was kommt liegt vorne…ich merke, dass sie mir Nachwinkt.

 

PS - den Blog lade ich da aus Russland hoch :)

25 Minuten brauchte ich an der Grenze, ging alles flott, am Sonntag sollte ich in Moskau sein

Beste Grüsse Öies Thesi

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    aschi (Mittwoch, 02 Mai 2018 12:43)

    Hoi Thesi, einfach super was du da erlebst. Mama kann wirklich stolz auf dich sein!!
    Bald werdet ihr ja in Moskau zusammentreffen. Liebe Grüsse auch an sie.
    Dir Thesi eine gute und sichere Weiterfahrt.
    Liebe Grüsse
    Aschi

  • #2

    Monika (Donnerstag, 03 Mai 2018 12:53)

    Liebe Thesi
    Ein wunderbarer Mensch diese Vita... und sie hat den richtigen Namen dazu. Sie lebt einfach und mach das Beste daraus. Und einfach toll was es alles gibt: warmshowers.... genial. Eine berührende Geschichte.
    Ich wünsche Dir noch viele tolle Begegnungen und freue mich auf jeden Blog.

    GlG vom Donnerlütchen

  • #3

    Aschi Chrouchtu.. :–] (Freitag, 04 Mai 2018 09:48)

    Hoi Thesi
    Gewaltigen Dank für diese Zeilen. Freut mich ungemein das du es immer wieder gut antriffst. Du wirst auch in Russia mit deiner Art und Lächeln viele schöne und ehrliche Begegnungen haben. Bin ich sicher. Geniess das Russland und lass es dir gut gehen. Bald kann ich auch nach Ulan Ude fliegen und meine angefangene Veloreise weiterführen. Die Vorfreude ist gigantisch. Und wer weiss, vielleicht passt es dann in Japan für einen Treff.
    Häb Sorg, gute Zeit und immer toi toi toi.......!!
    Gruss Aschi

  • #4

    Chrigu (Freitag, 04 Mai 2018 18:02)

    Super - Thesi
    145 km a eim Tag. Hesch fasch mi Rekord uf dr M 9 knackt.
    U übermorn farsch locker i dr russische Houptstadt i.
    Komplimänt.
    Liebe Gruess Chrigu

  • #5

    SILVIA (Samstag, 05 Mai 2018 13:26)

    HALLO THESI - JETZT HABE ICH GLEICH NOCH DEINEN 10. BLOG GELESEN UND STAUNE EINFACH NUR, WIEVIELE NETTE MENSCHEN DU TRIFFST, DIE SELBER NICHT VIELES BESITZEN ABER IMMER GEBEN. DAS IST WIRKLICH FANTASTISCH- IN DER ZWISCHENZEIT BIST DU JA SICHER IN RUSSLAND ANGEKOMMEN - DIE WARTEREI HAT SICH FÜR DICH GELOHNT UND IN 25 MINUTEN WARST DU ÜBER DIE GRENZE - DAS PASST DOCH, ICH BIN FROH, KONNTEST DU DIE GRENZE SO SCHNELL PASSIEREN.

    ICH WÜNSCHE DIR AUF DEINEM ABENTEUER WEITERHIN VIEL GLÜCK UND VIELE GUTE BEKANNTSCHAFTEN-MACHS GUET-ECH HOFFE OHNI PANNE

    LG SILVIA

  • #6

    Bernadette (Samstag, 05 Mai 2018 14:34)

    Liebe Maria Theresia
    Ja, verwöhnt sein ist sich in einem Zustand zu befinden, indem man durch vorangegangenen Überfluss bestimmte Dinge nicht mehr zu schätzen weiss. Und dieses Befinden hast du wunderbar dargestellt und Dank Vita gleich neu bedenkt - ich persönlich genauso. Danke für den interessanten, wie bewegenden und anregenden Block, den kritischen Blick auf das wahre Glück.
    Des Weiteren wünsche ich dir viel Liebes, Schönes, Herzbewegendes.
    Mit einer herzlichen Umarmung
    Bernadette